Jugend-Musikkorps Rostock e.V.

Unsere Mitglieder

Das Rostocker Freizeitzentrum ist Heimstatt zahlreicher Vereine und damit Ausgangspunkt ungezählter Aktivitäten in der gesamten Hansestadt Rostock und darüber hinaus.
Der Verein Jugend-Musikkorps Rostock e. V. hat eine bereits 38-jährige Tradition. Mehr als 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 23 Jahren musizieren hier mit viel Engagement und hohem Freizeitaufwand, unterrichtet durch versierte Fachlehrer, geleitet durch die Orchesterleiterin Frau Birgitt Derer. Neben dem Erlernen von Instrumenten unterschiedlichster Art, wie z. B. Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn, Tuba, Euphonium und Schlagzeug wird dem Musizieren im Orchester große Bedeutung beigemessen.
rfz003029.gif
Jugendkunstschule ARThus e.V.
Die Rostocker Jugendkunstschule ARThus bietet allen künstlerisch interessierten Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, schuljahresbegleitende Kurse und Workshops in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Bildende Kunst, Keramik, Tanz, Theater und Musik.
ARThus bietet auch ästhetische, tänzerische und musikalische Frühförderung für Vorschulkinder an.
Eine breite Palette vielfältigster Angebote steht darüber hinaus im Rahmen der Projektarbeit mit Schulen zur Auswahl, um die Kinder an Kunst und Kultur heranzuführen.
rfz003028.gif
TTC Allround Rostock e. V.
Ab Oktober 1983 übten sich die ersten Kinder in der Sporthalle des damaligen Pionierhauses Rostock in den Gesellschaftstänzen. Im Jahr 1984 war die Geburtsstunde des Turnier Tanz Club Rostock...
Der TTC Allround war und ist in erster Linie ein Verein für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aber auch immer mehr Familien fühlen sich von den Angeboten angezogen.
rfz003027.gif
KINDERVEREINIGUNG e.V. Rostock
Die KINDERVEREINIGUNG e.V. Rostock ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der bereits seit dem März 1990 parteien- und konfessionsunabhängig mit und für Kinder arbeitet. Ziel und Zweck des Vereines ist darauf gerichtet, Kinder nach dem Grundsatz der italienischen Ärztin und Pädagogin, Maria Montessori - Hilf mir, es selbst zu tun! - zu fördern. Wir setzen uns dafür ein, Kinderrechte und Kinderinteressen öffentlich zu machen, zu vertreten und zu deren Durchsetzung beizutragen.
rfz003026.gif
Impuls e.V.
Wir leisten sozialpädagogische Familienhilfe. Wir betreuen und begleiten Familien, einzelne Familienmitglieder und junge Erwachsene bei ihren Erziehungsaufgaben, der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie bei Kontakten mit Ämtern und Institutionen.
Förderverein Jugendschiff "Likedeeler" e.V.
Das Jugendschiff „LIKEDEELER“ wird von einem gemeinnützigen Verein, dem Förderverein Jugendschiff „LIKEDEELER“ e.V. betrieben. Das Schiff, ein umgebauter Stückgutfrachter, ist eine maritime Freizeiteinrichtung, Schullandheim, außerschulischer Lernort sowie Träger und Ausrichter von Ferienfreizeiten.
rfz003025.gif
Jugendweihe Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wir bieten Festveranstaltungen zur Jugendweihe, zur Namensweihe sowie verschiedene Freizeitmöglichkeiten an.
Mitglied im Dachverband »Jugendweihe Deutschland e. V.«
rfz003024.gif
Schachsportclub Rostock 07 e.V.
Der Schachsportclub Rostock 07 e.V. wurde am 20.04.2007 gegründet, und doch hat er eine Schachtradition, die in der Hansestadt schon vor mehreren Jahrzehnten begann. Viele unserer Vereinsmitglieder spielten gemeinsam Schach in der BSG Schiffahrt/Hafen Rostock, ab 1990 dann im Nachfolgeverein Sport- und Yachtclub Rostock und machten sich in ehrenamtlichen Funktionen für die Entwicklung des Schachsport in Rostock verdient. Seit dem 01.07.2007 nehmen wir mit dem Schachsportclub Rostock 07 e.V. am Wettspielbetrieb des Landesschachverbandes M-V und des Deutschen Schachbundes teil.
Lunte e.V.
Seit 1996 ist unser Verein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG und beschäftigt sich mit der Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen. Gleichzeitig sind wir Fachberatungsstelle Soziale Dienste für Azubis.
rfz003023.gif
SV Olympia e.V.
Der Verein wurde am 13.11.1992 gegründet und gehört mit ca. 1.000 Mitgliedern zu den größten Vereinen in der Hansestadt Rostock und Mecklenburg Vorpommern.
Er gliedert sich in in die Abteilungen Freizeit- und Gesundheitssport, Schwimmen, Fußball und Karate.
Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist der Kinder- und Jugendsport und der Gesundheitssport.
rfz003022.gif
Verein zur Förderung von Schule Bildung und Kultur e.V.
Wichtigstes Ziel unseres Vereins ist es, Schülervertreterinnen und Schülervertreter in die Lage zu versetzen sich selbstständig in die Entscheidungs- und Diskussionsprozesse an ihren Schulen einbringen zu können. Auf diese Weise versuchen wir Jugendliche für demokratische Prozesse zu begeistern und ein bewusstes Zeichen für mehr politisches Engagement zu setzen.
Zurück
rfz003002.gif rfz003001.gif